Zur Navigation springenZum Inhalt springenZur Fußzeile springen

Detail

2. Sitzung des Begleitausschusses

Veröffentlicht am

Am 29. und 30. März 2023 hat zum zweiten Mal in der Förderperiode 2021-2027 der Begleitausschuss des INTERREG Programms Bayern-Tschechien in Bad Griesbach getagt. Zu dieser Sitzung wurden bereits die ersten Projekte in der neuen Förderperiode eingereicht.

Insgesamt wurden dem Begleitausschuss 27 Projektanträge zur Behandlung und zwei Projektanträge zur Information vorgelegt. Ein Projektantrag wurde vor der Sitzung zurückgezogen. Eingeplant werden konnten 20 Projekte im Umfang von 23,3 Mio. Euro EFRE-Mitteln. Unter diesen Projekten waren auch 5 Projekte der sog. Kleinprojektefonds-Manager.

Für die Projekte, die zur 3. Sitzung eingereicht werden, wurde einen Beschluss bzgl. der Outputindikatoren in der Priorität 1 und eine Empfehlung bzgl. der Outputindikatoren in der Priorität 2 gefasst. In der Priorität 1 können sich Projekte bewerben, die zum Aktivitätstyp 2 (Wissens- und Technologietransfer) beitragen. Potentielle Projekte müssen maßgeblich zu den Outputindikatoren O.01 (Unterstützte Unternehmen) und O.02 (Unternehmen mit nicht-finanzieller Unterstützung) beitragen. Die anderen Outputindikatoren in der Priorität 1 können zusätzlich auch bedient werden. In der Priorität 2 werden insbesondere Projekte gesucht, die zur Anpassung an den Klimawandel und zum Umweltschutz durch die Umsetzung einer Pilotaktivität beitragen. Projekte sollten möglichst zu den Outputindikatoren O.05 (Bau oder Ausbau grüner Infrastruktur zur Anpassung an den Klimawandel), O.07 (Grüne Infrastruktur, die aus anderen Gründen als der Anpassung an den Klimawandel unterstützt wird) und O.08 (Von Schutz- und Wiederherstellungsmaßnahmen abgedeckte Fläche der Natura-2000-Gebiete) beitragen. Die anderen Outputindikatoren in der Priorität 2 können zusätzlich auch bedient werden.