Zur Navigation springenZum Inhalt springenZur Fußzeile springen

Detail

EuropaRad in München – wie war es?

Veröffentlicht am

Unter der Schirmherrschaft von Melanie Huml, MdL, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, drehte sich das Riesenrad „Umadum“ im Werksviertel Mitte, Nähe Ostbahnhof München, am 07.05.2023 als „EuropaRad 2023“

In den Gondeln des Riesenrads, auf dem Platz vor dem Riesenrad sowie während einer Sonderfahrt der EuropaTram fanden an diesem Tag Workshops, Aktionen und Begegnungen rund um Europa statt. Vor Ort waren auch die zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München Katrin Habenschaden, der Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt München Clemens Baumgärtner, Abgeordnete des Europäischen Parlaments und des Bayerischen Landtags, die Vertreter*innen der Europäischen Kommission in München sowie zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen, Stiftungen, Initiativen und diplomatische Vertretungen. 

Unser Programm INTERREG Bayern-Tschechien organisierte im Rahmen dieser Veranstaltung einen Workshop zum Thema grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien. Insgesamt wurden sechs Runden des Riesenrads bespielt, die jeweils ungefähr 20 Minuten dauerten. Der Workshop bestand aus einem Quizz, welches die Herausforderungen und Chancen der Europäischen sowie spezifisch der Bayerisch-Tschechischen grenzübergreifenden Zusammenarbeit aufzeigte. Im Anschluss wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien anhand von Projekten aus den vergangenen INTERREG Programmen näher erläutert.