Jährliche Informationsveranstaltung des Programms Interreg Bayern – Tschechien lockte über 1.200 Besucher nach Vimperk
Am Samstag, den 21. Juni 2025, fand in Vimperk im Rahmen des Bayerisch-Tschechischen Tages die jährliche Informationsveranstaltung des Programms Interreg Bayern – Tschechien statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg – rund 1.200 Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen nahmen teil.
Besonders erfreulich war die große Zahl an Kindern, die sich mit Begeisterung und viel Engagement an den vorbereiteten Spielen und Wettbewerben beteiligten. Auch die beliebten Löwenmaskottchen Václav und Leopold sorgten für gute Stimmung und bereiteten nicht nur den Kindern große Freude.
Das Begrüßungswort für die Nationale Behörde hielt RNDr. Jiří Horáček, Leiter der Abteilung für europäische territoriale Zusammenarbeit im tschechischen Ministerium für Regionalentwicklung. Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Verwaltungsbehörde des Programms sowie des Gemeinsamen Sekretariats.
Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Eröffnung der neuen Brauereiterrassen, die im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts projektu projektu BYCZ01-019 – Architektouren entstanden sind, das mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert wird.
Die Veranstaltung bot nicht nur Informationen zum Programm und zu konkreten Projekten, sondern vor allem Raum für freudige Begegnungen, Unterhaltung und die Erinnerung an die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit – ein Erlebnis für Groß und Klein.